Die Geister von Sieberingen - Andreas Website 2020

Andreas Keßner
Direkt zum Seiteninhalt
Darsteller: 4 weiblich
                   3 männlich
                      davon 1 Dame und 1 Herr in einer Doppelrolle
                  
Spieldauer ca. 110 Minuten

Dekoration: Büroraum mit Pantryküche


Katharina Krummholz ist eine wahre Karrierefrau und Vollblutpolitikerin. Seit sie das Bürgermeisteramt inne hat, geht es mit der Ortschaft Sieberingen steil bergauf. Sie ist für ihre Mitmenschen ansprechbar und hilft, wo sie kann. Kein Wunder also, dass sie bei allen beliebt ist.
            
Wenn da nur nicht ihr merkwürdiger Sinn für Humor wäre. Ständig muss sie jemanden reinlegen. Besonders Ihre Sekretärin Adelheid Grünberg muss unter ihren ständigen Witzen leiden. Und als ihr Adelheid von einer merkwürdigen Erscheinung am nächtlichen Himmel über Sieberingen berichtet, hält sie es für einen Scherz, als ihr Katharina in aller Ruhe erzählt, dass es sich bei der Erscheinung um die Geister des Stadtgründers Graf Kasimir von Hohentau zu Sieberingen und dessen Gemahlin Krimhild gehandelt hat.
            
Doch Katharina meint es ernst. Behauptet sogar, sich regelmäßig mit dem Grafen und der Gräfin zu unterhalten. Jetzt steht für Adelheid fest: Die Bürgermeisterin hat den Verstand verloren. Ist ja auch kein Wunder bei der vielen Arbeit, die sie sich immer aufhalst.

So wendet sich Adelheid erst an Armin, Ehemann der Bürgermeisterin. Dieser an die Ärztin Dr. Steinfeld. Und allen erzählt Katharina ihre Erlebnisse mit den beiden Geistern. Und auch gegenüber dem unsympathischen Baulöwen Biermayer, der beabsichtigt, das Land, auf dem einst die vom Grafen errichtete Burg stand, zu kaufen und darauf ein Hotel zu errichten, erwähnt sie die Geister. Ganz zu schweigen von dem Journalisten Strempler. Und wo sie gerade dabei ist, will Katharina auf der anstehenden Feierlichkeit, auf der auch der Ministerpräsident sein Erscheinen angekündigt hat, diesen mit dem Grafen und der Gräfin bekannt machen.
            
Da hat Armin eine Idee. Da es keine Geister gibt, muss man eben welche erscheinen lassen. Und schon schwirren zwei Menschen mit Bettlaken über dem Kopf durch´s Rathaus.

Aber wer sind die anderen beiden belakten Gestalten, die plötzlich auftauchen und immer eine ungemütliche Kälte mitbringen?              
               

Copyright (c) 2020 Andreas Keßner. Alle Rechte vorbehalten.






Zurück zum Seiteninhalt