Happy Birthday - Andreas Website 2020

Andreas Keßner
Direkt zum Seiteninhalt
Darsteller: 3 weiblich             
                3 männlich

Spieldauer ca. 120 Minuten
            
Dekoration: Esszimmereinrichtung
               
                
Katharina Kronstein, genannt Kathi, lädt zur Feier ihres 85. Geburtstages ein. Und es kommen alle. Sohn Karlfred nebst Gemahlin Camilla, Schwiegertochter Esther, die immer noch um ihren verstorbenen Mann trauert, und Neffe Sebastian.

Doch anstatt sich mit der Jubilarin zu freuen, macht man sich eher Sorgen um deren Gesundheitszustand, nicht ganz zu unrecht, denn die alte Dame ist geistig zuweilen doch sehr derangiert. Aber sie gleich in ein Altersheim abzuschieben, wie von der arroganten Camilla gefordert, stößt bei den anderen Familienmitgliedern auf wenig Zustimmung. Denn schließlich ist da ja auch noch Hugbert, der sich um sie kümmert. Oder hat der Butler es etwa nur auf Kathis Vermögen abgesehen?
  
Camilla jedenfalls sieht ihr Erbe schon in den Binsen, erst recht, als Sebastian seine künftige Vaterschaft proklamiert.

Doch so schnell gibt Camilla nicht auf. So lässt sie sich, nachdem man tüchtig auf die Jubilarin angestoßen hat, sogar zu diversen Partyspielen hinreißen, die für gewöhnlich auf Kindergeburtstagen ausgetragen werden. Kathi jedenfalls ist in ihrem Element, bis ein leichter Schwächeanfall die Feiernden und besonders Camilla wieder auf den Boden der Tatsachen führt.

Ist man sich anfangs noch einig, sich mehr um die alte Dame zu kümmern, gerät man schnell in Streit. Denn schließlich geht es hier um eine Menge Geld und da will natürlich niemand in Kathis Gunst zurückstehen.

Es kommt zu einer ernsten Auseinandersetzung, in deren Verlauf auch wieder das Altersheim angesprochen wird und Schwiegertochter Camilla ihr wahres Gesicht zeigt.
  
Es endet damit, dass Kathi nicht nur auf die Hilfe ihrer Verwandten verzichtet, sondern sie kurzerhand auch aus dem Haus wirft.
  
Doch so traurig scheint sie über diese Eskalation gar nicht zu sein. War etwa alles von ihr geplant? Und welche Rolle spielt Butler Hugbert? Und steckt Neffe Basti etwa mit seiner Tante unter einer Decke?


Copyright (c) 2020 Andreas Keßner. Alle Rechte vorbehalten.






Zurück zum Seiteninhalt